Schwindeldiagnostik, Schwindeltherapie und Sturzprophylaxe

Schwindel oder Gleichgewichtsstörungen können durch Durchblutungsstörungen, Verletzungen, Infektionen, Erkrankungen des Gleichgewichtsorgans, der Augen, der Halswirbelsäule oder des Gehirns verursacht werden. Sie schränken die Lebensqualität stark ein und sind einer der häufigsten Gründe eines Arztbesuches.

Wie entsteht Schwindel?

Um das Gleichgewicht zu halten, brauchen wir die Augen (Orientierung im Raum), das Gleichgewichtsorgan im Innenohr (meldet uns die Kopf- und Körperlage) und die Muskeln und Gelenke (melden uns, in welcher Position sich der Körper befindet). Wenn die Informationen aus diesen Bereichen fehlerhaft sind oder im Gehirn nicht verarbeitet werden können, entsteht ein Schwindelgefühl.

Im Alter lässt die Leistungsfähigkeit der Augen, Muskeln und der Nerven nach, es entsteht ein Altersschwindel. Er äußert sich in Stand- und Gangunsicherheit verbunden mit Koordinationsstörungen, die den Alltag erheblich erschweren.

Wenn Sie unter diesen Symptomen leiden, können Sie gezielt ohne Medikamente mit einem neuartigen Gleichgewichtstraining behandelt werden.

Schwindeldiagnostik

Mit den modernen medizinischen Diagnostikmöglichkeiten (Anamnese, Lagerungsprüfung, Elektronystagmographie (ENG) und Posturographie auf TETRAX Interaktive Balance Plattform) kann in den meisten Fällen eine exakte Schwindeldiagnose gestellt und die entsprechend geeignete Therapie eingeleitet werden.
Schwindeldiagnostik.jpg
Elektronystagmographie (ENG)

Das ENG wird benutzt, um Störungen des Gleichgewichtsorgans im Innenohr festzustellen und objektiv zu messen. Die Augenbewegungen (Nystagmus), die durch die gezielte Reizung des Gleichgewichtsorganes entstehen, werden vom Computer aufgezeichnet und ausgewertet.
Schwindeldiagnostik.jpg
Tetrax IBS (Interaktives Balance System)

Die IBS-Plattform bewertet die Gleichgewichtskontrolle und misst die Stabilitätsgrenze. Sie basiert auf der interaktiven Messung von Kräfteveränderungen auf 4 unabhängigen Plattformen, je eine für den Zehen- und Fersenbereich.

Die Methode ist patientenfreundlich, nicht invasiv, kurz (benötigt max. 10 Minuten), für Kinder ab 4 Jahren genauso wie für ältere (geriatrische) Patienten geeignet und ermöglicht eine komplexe Ermittlung auf dem Gebiet der Schwindelerkrankungen.

Die Methode wird unter anderem angewandt
  • zur Klärung von schwierigen Symptomen bei Schleudertrauma, das sowohl Innenohrstörungen als auch neurologische und orthopädische Veränderungen verursacht
  • zur Früherkennung von Risiken diabetischer Neuropathien bei Patienten ohne Symptome
  • zur Untersuchung von Kindern mit Lernstörungen (Dyslexie), die an vestibulären Dysfunktionen leiden

Schwindeltherapie

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die in diesem Bereich Einsatz finden, wobei die Wahl des geeigneten Mittels sich nach der festgestellten Ursache des Schwindels richtet. Eine andere Behandlungsmöglichkeit bietet das Gleichgewichtstraining.
Schwindeldiagnostik_gross.jpg
Wie funktioniert das Gleichgewichtstraining?

Durch Reize, die spielerisch auf unserer IBS-Plattform entstehen, bekommt Ihr Gehirn neue Informationen, die es verarbeitet und speichert. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, führen wir das Gleichgewichtstraining 10 Mal über einen Zeitraum von 2-3 Wochen durch, wobei die Übungen etwa 30 Minuten dauern. Durch die häufige Wiederholung der Übungen wird das ganze Gleichgewichtssystem angeregt. Diese Informationen werden zum Gehirn geleitet und dort wie ein neues Wort gespeichert.

Das Gehirn lernt dadurch, gezielt Bewegungen zu steuern und das Schwindelgefühl lässt nach, häufig schon in der 2. Hälfte des Übungsprogramms. Sie gewinnen eine Verbesserung der Stabilität und Ihr Sturzrisiko sinkt. Ein vorsorgliches Training zur Senkung des Sturzrisikos nennt sich “Sturzprophylaxe”.

Die Erfolgsaussichten des neuartigen "feedbackkontrollierten" Gleichgewichtstrainings sind durchaus positiv. Insbesondere ältere Menschen mit Altersschwindel können durch diese Therapie profitieren. Mittlerweile berichtet auch die Presse von den positiven Erfahrungen mit dem neuartigen Gleichgewichtstraining (siehe Spiegel-Online-Artikel vom 13.06.2012).
Die IBS-Plattform bietet die Möglichkeit, durch die Anwendung von Gleichgewichtstraining die Rehabilitationsprozesse nach einer Erkrankung oder Verletzung zur unterstützen.

Folgende Trainingsmodule stehen zur Verfügung:
Schwindeldiagnostik_5_1.jpg
Catch

Übung zur allgemeinen Standstabilität und Koordination der Gleichgewichtsverteilung.

(Zur Vergrösserung bitte auf das linke Bild klicken)
Schwindeldiagnostik_skyball.jpg
Skyball

Übung zur waagerechten Gewichtsverteilung bei Störungen der Lateralisation.
Schwindeldiagnostik_6_1.jpg
Speedtrack

Übung zur Verbesserung der Motorik der Beinmuskulatur. Geeignet zur Rehabilitation nach Schlaganfällen, zur Behandlung degenerativer neurologischer Erkrankungen, aber auch als allgemeines Training für Personen mit entwicklungsbedingtem körperlichen und motorischen Rückstand.
Ausserdem stehen folgende weitere Trainingsmodule auf fester oder instabiler Oberfläche zur Verfügung:

• Gotcha!, Speedball, Tag, Maze, Freeze, Target, Immobilizer